Tanzprojekt: Wenn Mädchen tanzen ...

tanzpro teaser 3Eine ganze Woche durften die Mädchen der Chorklassen 5A und 6A täglich von 8:30 - 12:00Uhr tanzen.

Dafür kamen jeweils zwei professionelle Tanzpädagoginnen von Fokus Tanz/Tanz und Schule an unser Gymnasium und brachten den Mädchen den zeitgenössischen Tanz näher.

 

tanzpro nb 3Die Schülerinnen sprangen, drehten, rollten, rannten, improvisierten, liefen im Rhythmus und tanzten mit großer Begeisterung und Motivation.

 

Für die meisten war das Medium Tanz, und vor allem der zeitgenössisch, künstlerische Tanz eine völlig neue Erfahrung. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase waren aber doch die meisten Schülerinnen mit Begeisterung dabei. Ganz nebenbei lernten sie durch die unterschiedlichen Bewegungsaufgaben auch aufeinander zu achten, zusammenzuhalten und das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Die Schlagworte „Konzentration“, „Gemeinsamkeit“ und „Mut“ prägten die fünf Tage und wurden mit Bewegungen verbunden.

 

Außerdem setzten sich beide Klassen jeweils ein eigenes Thema, welches sie durch ihren Tanz ausdrücken wollten. Für die 6A stand das Stück „Role Model“ einer niederländischen Tanzkompanie im Vordergrund, das sich die Klasse zu Beginn der Woche als Video ansah. Die 5A beschäftigte sich mit der Namensgeberin unserer Schule „Sophie Scholl“ und vertanzte selbstgewählte Eigenschaften wie Mut, Selbstvertrauen und Lebensfreude zu einem ihrer Zitate.

 

tanzpro nb 1Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Am letzten Tag präsentierten die Mädchen voller Stolz eine jeweils zehn-minütige Aufführung mit unterschiedlichen Aspekten, an denen sie im Laufe der Woche mit den beiden Tanzpädagoginnen gearbeitet hatten. Die Zuschauer, unter ihnen einige Lehrer und Lehrerinnen, die Schulleitung und die jeweils andere Chorklasse waren ebenfalls begeistert. Vielen Dank an alle Mitwirkenden und vor allem auch an den Förderverein für die finanzielle Unterstützung.

 

In Einem waren sich am Ende alle einig: es wird sicher wieder ein Tanzprojekt geben.

 

Sabrina Riegel

 

 

tanzpro nb 4

tanzpro nb 2

tanzpro teaser 2

 

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2021
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München