P(ilger)- Seminar- „Der Weg ist das Ziel“

p seminar 3Eine Wanderung mit spirituellem Kontext zu organisieren, ist das Ziel unseres P-Seminars „Der Weg ist das Ziel“ unter der Leitung von Fr. Kaindl und Fr. Reiß.

Obwohl die finale Wanderung erst vom 13.7. bis 17.7.19 stattfindet, haben wir uns schon das ganze Schuljahr fleißig darauf vorbereitet. Wir haben die Tour gemeinsam geplant, jede hat ihre Ausdauer trainiert und zwei Probewanderungen haben wir auch durchgeführt.

p seminarNachdem uns unser erster Ausflug mitten im Januar auf schneebedeckte Wanderwege geführt hatte, wurden wir auf unserer zweiten Wanderung von sonnig warmem Wetter begleitet. Bei unserer ersten Wanderung sind wir vom Kloster Schäftlarn bis zum Tierpark Hellabrunn gelaufen. Unsere zweite Route führte uns von Starnberg über das Kloster Andechs nach Herrsching und betrug ungefähr 17, 3 km.

Als nächstes kommt nun die große fünftägige Pilgerwanderung. In verschiedene Gruppen aufgeteilt kümmerte sich jede von uns um etwas anderes. Die Finanzgruppe hat einen genauen Überblick über die Kosten erstellt und dank der Gruppe „Packliste“ wird das Packen keinem schwerfallen! Die Gruppe „Unterkunft“ hat sich um alle Beherbergungen gekümmert und auch die Hin- und Rückfahrt ist von der zuständigen Gruppe geregelt worden.

p seminar 2Wir, das „Doku-Team“ sind für die Dokumentation zuständig und werden unser Pilger-Erlebnis mit einem Live-Blog hier auf der Homepage teilen.

Ella und Sofia

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2019
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München