Skip to main content

Fahrten

 

Schulfahrten bereichern das Schulleben und vermitteln den Schülerinnen Kompetenzen über den Fachunterricht heraus. Sie tragen zudem zur Entwicklung der Persönlichkeit bei und sind deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens. Auch können besondere Fähigkeiten z.B. im Bereich Musik oder Sport intensiv gefördert werden.

 

Als sozialwissenschaftliches Gymnasium hat am SSG die Politische Bildung einen besonders hohen Stellenwert. Auch im Fahrtenprogramm wird dies durch die historisch-politische Berlinfahrt in der 10. Jahrgangsstufe und das Politische Seminar in der 12. Jahrgangsstufe verankert.

 

Ergänzt und erweitert wird das Fahrtenprogramm durch die Austauschprogramme der Fächer Englisch, Französisch und Geschichte/Sozialkunde mit den USA, Frankreich und den Niederlanden, deren Schwerpunkt im Bereich der interkulturellen, politischen und natürlich sprachlichen Bildung liegt.

Fahrtenprogramm

 

5. Jahrgangsstufe Schullandheim 1 Woche

6. Jahrgangsstufe

6. Jahrgangsstufe

Chorfahrt (nur Chorklasse)

Forscherinnentage

3 Tage

3 Tage

7. Jahrgangsstufe Skilager 1 Woche
9. Jahrgangsstufe Tage der Orientierung 3 Tage
10. Jahrgangsstufe Berlinfahrt 1 Woche
12. Jahrgangsstufe Politisches Seminar 3 Tage
12. Jahrgangsstufe Studienfahrt ins Ausland 1 Woche
5.-12. Jahrgangsstufe Musikwoche 1 Woche
5.-12. Jahrgangsstufe SMV-Seminar 3 Tage

Berlinfahrt der 10. Klassen (2)

berlin teaserBerlin, Berlin – wir fahren nach Berlin und diesmal hatten wir eine sehr angenehme Reise mit dem Zug.

berlin normalbildDie Schülerinnen der Jahrgangsstufe 10 haben die Zeit in der heißesten Woche, die es je in Berlin im Juni gab, trotz allem sehr genossen. Natürlich setzte uns die Hitze so manches Mal zu, aber die Programmpunkte konnten alle durchgeführt werden. Die Woche war aufgeteilt in historische und politische Themen, ließ jedoch den Schülerinnen genügend Freiraum, die Stadt zusätzlich in Kleingruppen zu erkunden. Traditionell startet das Programm am Dienstagmorgen mit einer Stadtrundfahrt, um einen ersten Überblick zu bekommen.berlin normalbild2 In geschichtlicher Hinsicht befassten sich die Mädchen in erster Linie mit der Teilung Deutschlands. Beispielsweise besuchten sie die Gedenkstätte Hohenschönhausen – ein ehemaliges Stasigefängnis. Hier wurden die Gruppen teilweise durch Zeitzeugen, die auch ihre persönliche Geschichte erzählten, betreut. Ebenso wurde die Gedenkstätte Berliner Mauer an der Bernauer Straße besichtigt.Um wenigstens einige der vielen historischen Gebäude und Gedenkstätten zur Geschichte der NS-Zeit sehen zu können, führten Herr Busl und Herr Costa für die Mädchen einen historischen Stadtspaziergang vom Checkpoint Charlie bis zum Brandenburger Tor durch. Ein Höhepunkt hierbei ist sicher das Erleben des Holocaust Denkmal. An einem Tag im Regierungsviertel hatten die Mädchen die Möglichkeit mit dem Abgeordneten Daniel Föst (FDP) zu diskutieren. In diesem Jahr durften wir dafür den Fraktionssaal der FDP nutzen. Dieser befindet sich auf einer Zwischenebene im Reichstagsgebäude. Anschließend besuchten wir die Kuppel sowie das Dach.berlin teaser 2 Aufgrund der guten Wetterbedingungen ergab sich ein beeindruckender Ausblick auf Berlin.

 

Im Anschluss verfolgten die Klassen noch eine Debatte im Deutschen Bundestag über ein Gesetz zur Vermeidung von Geldwäsche und zum Ausbau des Glasfasernetzes. Alles in allem hatten die Schülerinnen eine zwar anstrengende, aber gute Zeit bei herrlichem Wetter in Berlin.

 

berlin teaser 3Melanie Schneider

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München