Skip to main content

Fahrten

 

Schulfahrten bereichern das Schulleben und vermitteln den Schülerinnen Kompetenzen über den Fachunterricht heraus. Sie tragen zudem zur Entwicklung der Persönlichkeit bei und sind deshalb ein unverzichtbarer Bestandteil des Schullebens. Auch können besondere Fähigkeiten z.B. im Bereich Musik oder Sport intensiv gefördert werden.

 

Als sozialwissenschaftliches Gymnasium hat am SSG die Politische Bildung einen besonders hohen Stellenwert. Auch im Fahrtenprogramm wird dies durch die historisch-politische Berlinfahrt in der 10. Jahrgangsstufe und das Politische Seminar in der 12. Jahrgangsstufe verankert.

 

Ergänzt und erweitert wird das Fahrtenprogramm durch die Austauschprogramme der Fächer Englisch, Französisch und Geschichte/Sozialkunde mit den USA, Frankreich und den Niederlanden, deren Schwerpunkt im Bereich der interkulturellen, politischen und natürlich sprachlichen Bildung liegt.

Fahrtenprogramm

 

5. Jahrgangsstufe Schullandheim 1 Woche

6. Jahrgangsstufe

6. Jahrgangsstufe

Chorfahrt (nur Chorklasse)

Forscherinnentage

3 Tage

3 Tage

7. Jahrgangsstufe Skilager 1 Woche
9. Jahrgangsstufe Tage der Orientierung 3 Tage
10. Jahrgangsstufe Berlinfahrt 1 Woche
12. Jahrgangsstufe Politisches Seminar 3 Tage
12. Jahrgangsstufe Studienfahrt ins Ausland 1 Woche
5.-12. Jahrgangsstufe Musikwoche 1 Woche
5.-12. Jahrgangsstufe SMV-Seminar 3 Tage

Studienfahrt der Q12 nach Wien

teaser wienfahrtAm frühen Morgen des 22. September 2014 trafen sich 13 Q12-Schülerinnen und zwei Lehrerinnen am Münchner Hauptbahnhof, um gemeinsam mit dem Zug nach Wien zu fahren.

Die österreichische Hauptstadt zeigte sich von ihrer besten Seite und so erkundeten wir die wichtigsten Sehenswürdigkeiten: den Stephansdom, die Hofburg, das Mozarthaus, die spanische Hofreitschule, die Uno-City und vieles mehr.

Im Hundertwasser-Museum besuchten wir eine Ausstellung zum Thema „Schuhe in Kunst und Design“. Neben einigen sehr verrückten Exemplaren konnten wir auch sehr schöne Schuhe finden.

Auch die kulinarische Vielfalt der Wiener Küche blieb uns nicht verborgen. So verkosteten wir unter anderem Wiener Schnitzel und Sachertorte und ließen es uns gut gehen.

Den beiden österreichischen Kaiserinnen Maria Theresia und Sisi näherten wir uns vor allem bei einem Besuch in Schloss Schönbrunn sowie im Sisi-Museum und den Kaiserappartements in der Hofburg.

Ein abschließender Höhepunkt der Fahrt war sicher auch der Besuch der Volksoper am Donnerstagabend, als wir eine Aufführung der Operette „Eine Nacht in Venedig“ besuchten, wofür wir uns alle in unsere schönsten Kleider geworfen hatten.

Auch wenn unsere Gruppe sehr klein war, war sie doch sehr fein und wir konnten eine wirklich schöne und vielfältige Studienfahrt genießen.

 

 

wienfahrt 2

Simone König, Stefanie Kaindl

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München