Skip to main content

Austauschprogramme

 

Das Sophie-Scholl-Gymnasium bietet drei Austauschprogramme an:

 

 

Das Sophie-Scholl-Gymnasium als sozial-, wirtschaftswissenschaftliches und sprachliches Gymnasium möchte auch mit seinen Austauschprogrammen Akzente setzen, um die Schülerinnen sowohl fachlich als auch im Rahmen ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung zu fördern. So beteiligen sich die Fachschaften Englisch, Französisch und Sozialkunde an unseren unterschiedlichen Austauschfahrten nach Jacksonville/Florida für die Fachschaft Englisch, Dunkerque/Frankreich für die Fachschaft Französisch und nach Amman, Jordanien für die Fachschaften Geschichte/Sozialkunde und Englisch.

 

Im Mittelpunkt unserer Austauschfahrten stehen einerseits die Anwendung bzw. Vertiefung unterrichtlicher Inhalte (Sprache, Landeskunde, etc.), aber gleichzeitig soll auch die persönliche Entwicklung der Mädchen im Rahmen eines solchen Aufenthaltes in einer Gastfamilie im Ausland bzw. während des Gegenbesuchs der ausländischen SchülerInnen bei ihren Austauschpartnerinnen in München gefördert werden.

 

Das Sophie-Scholl-Gymnasium und insbesondere die beteiligten Lehrkräfte sehen ihre Aufgabe hier in der ganzheitlichen Förderung der einzelnen Schülerinnenpersönlichkeiten, die mit Sicherheit über das bloße Vermitteln von Lerninhalten hinausgeht.

 


Austausch Den Haag

denhaag teaserWir, eine Gruppe von 21 Schülerinnen der 10. Klassen machten uns an einem Samstag im Januar auf den Weg zum Münchner Hauptbahnhof.

Gespannt erwarteten wir unsere holländischen Austauschpartner*innen und tuschelten aufgeregt, sobald der Zug eingefahren war. Anfängliche Hemmungen wurden beim Schlittschuhlaufen mit bunten Lichtern und Discomusik sofort beseitigt und wir konnten uns durch ein erstes Gruppenerlebnis schon mal kennenlernen.

 

Der Tag darauf wurde von jeder Gastfamilie selbst gestaltet, doch da wir leider nicht so viel Glück mit dem Wetter hatten, ist es auch schon mal vorgekommen, dass man anderen Mitschülerinnen mitsamt Austauschpartner*in auf seinen Ausflügen über den Weg gelaufen ist. Bei solchen Zufällen haben wir uns schnell zusammengeschlossen und dann in kleinen Grüppchen das Deutsche Museum, die BMW Welt oder die Allianz Arena erforscht. Den Tag hat dann ein großer Teil der Gruppe mit einem spontanen Besuch ins Kino abgeschlossen, bei dem die niederländischen Gäste bei jedem verstandenen deutschen Satz ein kleines Erfolgserlebnis hatten.

 

Die nächsten fünf Tage waren weiterhin bis Abends voll mit tollen Aktivitäten und Erinnerungen geschmückt. Beispielsweise ging es zum Bowling, Burgeressen oder zum Shoppen in die Stadt.

 

Für die Gäste aus Holland standen natürlich auch eine Stadtführung, ein Besuch im NS-Dokuzentrum und in der KZ-Gedenkstätte in Dachau auf dem Programm. Auch die ein oder andere Unterrichtsstunde haben unsere Austauschpartner*innen mitgemacht.

 

Doch das Highlight war natürlich unsere Wanderung zur Unteren Firstalm. Das schöne Wetter kombiniert mit hohem Schnee hat alle wieder zu kleinen Kindern gemacht.

 

Der Weg nach oben war begleitet von wilden Schneeballschlachten, bei denen keiner verschont wurde, geschweige denn trocken geblieben ist. Dass wir bis unter die Haut nass waren, hat aber keinen mehr gestört und bei guter Stimmung auf der Rückfahrt konnten wir uns alle im Bus wieder aufwärmen und am Abend bei einer Abschiedsparty unsere Gruppe feiern.

 

Lena S.

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München