Skip to main content

Aktuelles

Ab sofort möglich: Online-Einschreibung für die fünften Klassen 2024/25!

Seit Montag, 22.4. hat die Online-Einschreibung geöffnet - erledigen Sie hier den Großteil des Papierkrams bequem von zu Hause aus. Hier geht's zur Online-Einschreibung.

 Weitere Informationen zum Thema:

 

Safer Sex im Multiplex

Safer Sex im Multiplex teaserDie neunten Klassen haben in diesem Jahr erstmals an der Präventionsveranstaltung „Safer Sex im Multiplex“ teilgenommen. Bei dieser interaktiven Show hat sich alles rund um HIV und Aids gedreht. Die Veranstaltung fand - mit Popcorn und Cola versorgt - im Kinosaal 9 des Mathäser Filmpalastes statt.


Der Moderator Alois Gerbel arbeitet selbst bei der Münchner Aids-Hilfe und hat sehr kurzweilig durch den Vormittag geführt. Zunächst gab es eine „Input-Phase“ während der (in einer Mischung aus Vortrag, Filmbeiträgen und Presseberichten) die HI-Viren und die daraus resultierende Erkrankung AIDS näher vorgestellt wurden. Wichtig war ihm dabei die Aufklärung, dass Betroffene heutzutage durch die gute medikamentöse Einstellung ein weitgehend normales Leben führen können.


Im zweiten Teil wurde Corinne per Zoom zugeschaltet, die selbst seit ihrer Geburt den HI-Virus trägt und über deren Leben mehrfach Dokumentationen gedreht wurden (unter anderem hier zu sehen). Im Vorfeld hatten die Schüler*innen Gelegenheit Fragen zu stellen, die nun live von ihr beantwortet wurden.


Zum Abschluss des Vormittags gab es ein Quiz, an dem alle im Saal anwesenden Personen mithilfe ihres Smartphones teilnehmen konnten. Damit konnte das Gelernte direkt angewendet werden und der Sieger erhielt einen Mathäser-Gutschein.

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München