Skip to main content

Bibliothek

bibliothek nbChronik

 

1976 wurde aus dem ehemaligen Fahrradkeller des Sophie-Scholl-Gymnasiums eine Kollegstufenbibliothek geschaffen. Sie wurde im Zuge der Einführung der Oberstufenreform eingerichtet. Zuvor hatte die Schule viel Unbill, Einschränkungen, Lärm, Staub und Dreck ertragen müssen, denn die U-Bahn zur Olympiade1972 wurde direkt auf dem Weg Bonner Platz - Scheidplatz unter der Schule hindurch gebaut.

 

Während des Schuljahres 2012/13 wurde die Bibliothek von einer reinen Studierbibliothek mit Präsenzbestand für die Kollegiatinnen in eine Gemeinschaftsbibliothek für Unter-, Mittel- und Oberstufe umgebaut, mit einer doch sehr ansehnlich bestückten Jugendbücherei (finanziell unterstützt vom Förderverein FSSG). Bei den Renovierungsarbeiten halfen viele fleißige Schülerinnenhände.

 

Jetzt ist die Bibliothek kaum wiederzuerkennen: Eine schöne Sitzecke lädt zum Lesen und und Entspannen ein. Es stehen Computerarbeitsplätze für die Internetrecherche, Tische zum Arbeiten und ein „Seminarraum" für Gruppen- oder Stillarbeit zur Verfügung. In der Bibliothek herrscht eine freundliche, entspannte Arbeitsatmosphäre und für knifflige Referatsthemen oder Seminararbeiten hat sich noch immer die passende Literatur gefunden. Die Bibliothekarin steht dabei gerne den Schülerinnen und Lehrkräften mit Rat und Tat zur Seite.

Zum Schuljahr 2022/2023 durften die Schülerinnen Namensvorschläge für die Bibliothek einreichen und anschließend abstimmen. Die Wahl fiel auf „die Winkelgasse“

 

Medien

 

Der Bestand der Bibliothek umfasst zur Zeit ca. 20.000 Medien. Dabei gibt zu jedem Fach vielfältige Lektüre und Nachschlagewerke, eine große Auswahl an Jugendbüchern und ein „Trainingslager“ mit ABI-Trainern und anderen Lernhilfen. Das Magazin „Spiegel", „Psychologie heute“ und die „Süddeutsche Zeitung" werden im Abonnement bezogen; die englischen Magazine „Time", „I love English“ und das französische Journal „Écoute" liegen zur fremdspachlichen Lektüre aus. Damit immer wieder Neues entdeckt werden kann gibt es monatlich wechselnde Thementische und verschiedene Aktionen.

 

Veranstaltungsort

 

Die Bibliothek wird außerdem als Veranstaltungsort für Autorenlesungen (z.B. der „Chamissopreisträger/-innen"), Vorlesewettbewerbe, Zeitzeugenvorträge und Vollversammlungen verschiedener Jahrgangsstufen genutzt. Im Gang zur Bücherei gibt es eine wunderschöne Ausstellung mit dem Titel "Kunst am Buch", entstanden aus aussortierten Büchern und erarbeitet vom Kunstkurs der Q 11 unter der Leitung von Herrn Sparrer.

 

Bibliotheksrecherche online

 

Über die Homepage des Sophie-Scholl-Gymnasium kann mit einem Klick auf "Bibliotheksrecherche" von allen Orten, auch von zu Hause, auf den aktuell, katalogisierten Bestand der Bibliothek zugegriffen werden.

 

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Möge euch der Zauber der Bücher verführen.

Marina Mohr, Bibliothekarin

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München