Skip to main content

Aktuelles

Ab sofort möglich: Online-Einschreibung für die fünften Klassen 2024/25!

Seit Montag, 22.4. hat die Online-Einschreibung geöffnet - erledigen Sie hier den Großteil des Papierkrams bequem von zu Hause aus. Hier geht's zur Online-Einschreibung.

 Weitere Informationen zum Thema:

 

Ausflug zum White Ravens Festival

White Raven Festival teaserAm 18.07.2023 machten sich die 28 Schüler*innen der Klasse 7A auf den Weg zum Schloss Blutenburg, um dort einer Lesung des niederländischen Autors Simon van der Geest beizuwohnen, der im Rahmen des 7. White Ravens Festivals aus seinem neuesten Buch „Der Urwald hat meinen Vater verschluckt“ vorlas.


White Raven Festival TextSimon van der Geest erzählte zunächst, wie er auf die Idee gekommen war, dieses Buch zu schreiben. Danach führte er in die Themen des Buches ein und ließ seine Zuhörer*innen an der spannenden Identitätssuche der zwölfjährigen Eva teilhaben. Teile der Geschichte erzählte der Autor, andere Teile wurden von Ralph Wagner vorgelesen. Auf diese Weise bekamen alle einen Eindruck von der Geschichte. Außerdem las Simon van der Geest einige Seiten des Buches auf Niederländisch – seiner Muttersprache – vor. 


Im Anschluss durften die Schüler*innen Fragen stellen, wovon sie rege Gebrauch machten. Sie fragten, warum die Geschichte in Suriname spielt, wie lange der Autor an dem Buch geschrieben hatte, was sie aus der Lektüre mitnehmen sollten und ob er damit gerechnet habe, den Goldenen Griffel zu bekommen.


Nach der Lesung ließen die Schüler*innen ein Buch signieren und kamen noch kurz mit dem Autor ins Gespräch. Die Lesung hat Lust auf mehr gemacht und das signierte Buch geht nun von Hand zu Hand in der 7A.

 

Ina Lauberbach

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München