Aufgaben

"Der Elternbeirat ist die Vertretung der Erziehungsberechtigten der Schülerinnen und Schüler sowie der Eltern volljähriger Schülerinnen und Schüler einer Schule. Er wirkt mit in Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind."

So legt es das Bayerische Erziehungs- und Unterrichtswesen und die Schulordnung für die Gymnasien fest.

Der Elternbeirat (EB) des SSG besteht aus zwölf Mitgliedern und versteht sich als ein ehrenamtliches Gremium, das zu einem guten, offenen und vertrauensvollen Schulklima beiträgt. Dabei sieht sich der EB als Vertreter der Interessen von Eltern und Schülerinnen sowie als Partner der Schulleitung und Lehrerschaft.

Der EB trifft sich mindestens sechsmal innerhalb eines Schuljahres zu abendlichen Sitzungen, zu denen meist die Schulleitung und zweimal im Jahr die Klassenelternsprecher (KES) und die SchülerMitVerantwortung (SMV) als Gäste eingeladen werden.

Hier findet ein offener und vertraulicher Austausch über verschiedene, die Schule betreffende, Themen statt.

Der EB hat außerdem noch weitere ehrenamtliche Aufgaben:

Schulforum

Die EB-Vorsitzende und zwei weitere Mitglieder treffen sich mit der Schulleitung, Lehrervertretern und der SMV viermal im Jahr. Im Forum werden relevante Schulthemen diskutiert und Entscheidungen getroffen.

Mitarbeit im Gremium Schulentwicklungsplan

Sie dient der Verbesserung der Qualität der Schule und des Unterrichts. Hier werden gemeinsam mit Vertretern der Schulleitung, Lehrerschaft und Schülerinnen Ideen gesammelt und ausgearbeitet.

Lehrerkonferenz

Die Vorsitzenden des Elternbeirats werden zu den Punkten, die den EB betreffen, eingeladen.

Organisation der Vortragsreihe „Was uns betrifft“

Die Vorträge mit Fachreferenten zu verschiedenen Themen finden für Eltern mehrmals pro Jahr statt. Die Themen werden oft direkt von den Eltern angesprochen und vom EB gemeinsam mit der Schulleitung und der Schulpsychologin abgestimmt. Die Termine stehen unter „Aktuelles“.

Infoabende

Der EB ist bei Infoabenden und am Tag der offenen Tür anwesend und steht für Fragen und Infos zur Verfügung.

Sammeln von Spenden

Um z.B. Klassen- und Schulfahrten, Exkursionen, Projekte für Schülerinnen, Vorträge oder Seminare finanziell zu unterstützen, sammelt der EB Spenden, die ausschließlich für die genannten Zwecke genutzt werden.

Projekte

Der EB unterstützt verschiedene schulische Projekte, z.B. Suchtprävention, Berufsorientierungsabend, Projektseminare, Renovierungen im Schulgebäude.

Öffentlichkeitsarbeit

EB-Mitglieder verfassen Pressemitteilungen, beantworten Presseanfragen, schreiben Meldungen für Schulrundschreiben und pflegen die Homepage des EB.

Kontakt zu SMV

Die EB-Mitglieder halten Kontakt zu den Schülersprecherinnen.

Beteiligung bei Disziplinarmaßnahmen

Auf Antrag von Erziehungsberechtigten kann die Vorsitzende des EB bei einem Disziplinarausschuss anwesend sein.

Informationsaustausch mit anderen Gymnasien

Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder der ARGE München (Arbeitsgemeinschaft der Elternbeiräte an den Gymnasien Münchens und Umgebung), um sich über Themen, die die Münchner Gymnasien betreffen, auszutauschen.

Der Elternbeirat des SSG ist auch langjähriges Mitglied in der LEV Bayern (Landes-Eltern-Vereinigung der Gymnasien in Bayern e.V.) und nimmt an deren Versammlungen teil.

Festkomitee

In Zusammenarbeit mit der Schule und der SMV organisiert der EB das jährlich stattfindende Sommerfest. Auch Erfrischungsstände am Tag der offenen Tür und die Lehrerverköstigung nach einem der Elternsprechtage werden von EB-Mitgliedern angeboten.

Akquise und Verwaltung des EB Kontos sowie jährlicher Rechenschaftsbericht.

Mensabeauftragte

Ein EB-Mitglied ist Ansprechpartner für alle Wünsche, Änderungen oder Verbesserungen im Zusammenhang mit der Mensa des SSG.

Kontakt zum Förderverein

Der EB hält Kontakt zum Förderverein des Städtischen Sophie-Scholl-Gymnasiums.

Wer gerne für den EB kandidieren möchte, sollte bereit und zeitlich in der Lage sein, an den Treffen und Veranstaltungen teilzunehmen sowie bei Vor-und Nachbereitungen mitzuwirken.

Gestalten Sie aktiv das Schulleben mit – sowohl als Wähler als auch als Beirat!

An unserer Schule kann man wirklich viel bewirken!