Unter- und Mittelstufe

Fr. König und Fr. Pietsch, UNTERSTUFENBETREUUNG

Der Übertritt von der Grundschule, Hauptschule oder Realschule ins Gymnasium bedeutet für die meisten Schülerinnen einen Schritt in eine völlig neue Welt.

Wir möchten den Kindern diesen Schritt erleichtern und ihnen die Möglichkeit geben, sich an unserer Schule zu etablieren und weiterzuentwickeln. Ziel unserer erzieherischen Arbeit ist die Entfaltung und Stärkung der gesamten Schülerpersönlichkeit und die Vermittlung wichtiger Schlüsselqualifikationen.

Wir legen Wert auf:

• Einen sanften Übergang von der Grundschule zum Gymnasium.
    Dabei ist uns die intensive Zusammenarbeit mit den Eltern besonders wichtig.
  • Soziales Lernen als Schwerpunkt unserer gymnasialen Ausbildung
    Bereits im Skillunterricht erwerben die Schülerinnen soziale und kommunikative Kompetenz und lernen Verantwortung zu übernehmen. Präventive Maßnahmen wie „Zammgrauft" begleiten die Weiterentwicklung unserer Schülerinnen.
  • Die Förderung von Mädchen
    Unser Unterricht orientiert sich an den vielfältigen Stärken unserer Schülerinnen und fördert die Entwicklung junger lernbereiter Mädchen zu kompetenten und selbstbewussten Frauen.
  • Ein ausgewogenes Verhältnis von schulischen Aufgaben und Betreuung
    Kostenlose Nachmittagsbetreuung, Studierzeit, Mittagsbetreuung, Schulfeste, bewegte Pause.
  • Ganzheitliches Lernen
    Kreativität, Musikalität, Sportlichkeit.

Fr. Kaindl, PÄDAGOGISCHE BETREUERIN DER MITTELSTUFE

Folgende Schwerpunkte gehören zu meinem Aufgabenbereich:

• Betreuung und Beratung der Schülerinnen
  • Beratung der Eltern
  • Betreuung der Tutorinnen
  • Betreuung der Streitschlichter
  • Organisation des Nachhilfeprojektes ‚Schülerinnen helfen Schülerinnen' Nachhilfe nehmen/ geben
  • Organisation von Veranstaltungen für die Mittelstufe
  • Unterstützung bei Förderprogrammen und Wettbewerben