Skip to main content

Aktuelles

Wir wünschen allen Mitgliedern der Schulfamilie einen guten Start ins neue Schuljahr 2025/26
 blume 2025 09 19

 

 

Ein Schuljahr im Namen des Volkes: Rechtskunde als Wahlkurs

Teaser Gericht25Auch in diesem Schuljahr hatten unsere Schülerinnen wieder eine tolle Gelegenheit: Im Rahmen des Rechtskunde-Unterrichts (Wahlkurs Rechtskunde), der sich über acht Termine erstreckte, tauchten sie tief in die Welt der Justiz ein.

 

Nicht nur im Klassenzimmer, sondern direkt an der Quelle – dank der regelmäßigen Besuche von gleich zwei Richter*innen des Landgerichts München: Dr. Vanessa Trißler und Dr. Maximilian Kraus, die uns mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung authentisch und sympathisch zur Seite standen.

Gericht25 

Die Richter*innen gaben von Anfang an unverstellt Einblicke in ihre berufliche Laufbahn. Sie sprachen offen über ihr anspruchsvolles Studium, die verschiedenen Stationen bis zu ihrer aktuellen Position am Landgericht München und beantworteten geduldig alle Fragen zum Berufsalltag. So erhielten die Schülerinnen nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch eine konkrete Vorstellung davon, was es bedeutet, Recht zu sprechen.

 

Im Unterricht selbst beleuchteten die Jurist*innen zunächst die grundlegenden Unterschiede zwischen dem öffentlichen Recht und dem Privatrecht – eine Unterscheidung, die für das Verständnis unserer Rechtsordnung unerlässlich ist. Das Gelernte wurde anschließend anhand von anschaulichen Fällen vertieft, sodass die Schülerinnen die Anwendung der Gesetze in der Praxis nachvollziehen konnten.

 

Gericht3 25Ein absolutes Highlight des Kurses waren die Besuche im Amtsgericht und im Landgericht München. Hier durften die Schülerinnen drei verschiedene Strafprozessverhandlungen live miterleben – ein intensiver Einblick in die strafrechtliche Justiz. Aber auch Verhandlungen zum Zivilrecht standen auf dem Programm, um das breite Spektrum der richterlichen Arbeit kennenzulernen.

 

Doch damit nicht genug der exklusiven Einblicke: Der Besuch bei der Justiz und der Staatsanwaltschaft war ein weiterer Höhepunkt. Die Schülerinnen hatten die seltene Möglichkeit, sogenannte Vorführzellen zu besichtigen und erhielten dabei zahlreiche Antworten auf ihre Fragen von den Justizangestellten, die sich erstaunlich offen und ausführlich zeigten. Bei der Staatsanwaltschaft bot sich eine besonders schockierende, aber auch lehrreiche Erfahrung: Wir durften Ausschnitte eines aufgezeichneten echten Enkeltrick-Betrugs analysieren. Die Vorgehensweise der Kriminellen war tief beeindruckend und zugleich erschreckend – eine wichtige Lektion in Sachen Medienkompetenz und Gefahren im Alltag.

 

Der krönende Abschluss unseres Rechtskunde-Wahlkurses wird ein Gerichtsprozess als Planspiel im Juli sein. In der Schule werden die Rollen verteilt – Richter*innen, Staatsanwält*innen, Verteidiger*innen, Zeug*innen und Angeklagte – und die notwendigen Inhalte erarbeitet. In der darauffolgenden Woche geht es dann in den Justizpalast, wo die Roben übergezogen werden! 

 

Das Ergebnis unseres  Rechtskunde-Wahlkurses? 

Ein tieferes Verständnis für unsere Rechtsordnung und die Erkenntnis, dass Rechtsprechung immer im Namen des Volkes geschieht und Richter*innen sehr sympathisch und schülerinnennah sein können!

 

Ein großer Dank an die Organisation und die Vorbereitung der Inhalte geht an Frau Dr. Trißler und Herrn Dr. Kraus. 

 Gericht4 25

 

Lisa Maier für das Wahlfach Rechtskunde

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2025
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München