Vierter Platz beim Technikwettbewerb Vision-Ing21

vision ing21 teaserUm 6:50 im ICE nach Nürnberg: Geschäftig packen Pia, Selma, Nina, Emilia, Isabella und Hind ihre Materialien aus.

vision ing21 normalbildZwei Stunden erleben die Passagiere des ICEs 801, wie unsere Schülerinnen ihre Präsentation anpassen, den Vortrag mehrmals üben und auf ihren mitgebrachten Klemmbrettern die letzten Notizen niederschreiben. Knapp kommen wir an der Uni Erlangen an.

 

Ehrfürchtig schauen die Schülerinnen die Treppen des großen Hörsaals hoch. Die Sitzreihen sind gut mit Erwachsenen und Schülerinnen gefüllt. Die Nervosität steigt.

 

Mit Bravour und Eloquenz tragen Nina und Selma den Ablauf des Projekts vor. Dabei scheuen sie nicht zurück, komplizierte Zusammenhänge aus der Informatik und Elektronik zu erklären. Nach einer Mittagspause in der Mensa beantworten die Schülerinnen an einem Messestand die Fragen der Messebesucher und der Juroren.

 

Am Messestand ist unsere Schaltung mit Oszillograph, Raspberry Pi (einem Minicomputer) und zwei Laptops aufgebaut. Die Erstellung der Zufallszahlen können die Besucher so live mitverfolgen. Mit den Laptops werden die geheimen Nachrichten verschickt und die Verschlüsselung und Entschlüsselung der Nachrichten detailliert von den Schülerinnen erklärt.

 

vision ing21 normalbild 2Für uns Lehrkräfte war es eine große Freude, wie Schülerinnen der Mittelstufe souverän und selbstbewusst die Details einer komplizierten Rauschschaltung erklären. Selbst knifflige Fragen der Jury brachten die Teilnehmerinnen nicht aus der Ruhe. Ganz im Gegenteil: Wir konnten miterleben, wie stolz sie darauf waren, von interessiertem Publikum durchwegs positive Rückmeldung für ihre Arbeit zu erhalten.

 

Die Schülerinnen wurden ausgezeichnet durch einen vierten Platz in der Gruppe aus sieben teilnehmenden Schulen in der Altersgruppe von 12 – 16.

 

vision ing21 teaser 2Ihre Arbeit wird mit einer Exkursion zur Elektrobit GmbH in Erlangen belohnt.

 

Christian Fischer und Jens Scharbert

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2018
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München