Besuch des Ägyptischen Museums

aegyptisches museum teaserIm Rahmen unseres neuen Faches Geschichte hatten die Klassen 6A, 6B und 6C die Gelegenheit, am Dienstag, den 8. November 2022 ins Staatliche Museum Ägyptischer Kunst zu gehen.

 

 

aegyptisches museum nbDort erhielten wir in Kleingruppen Führungen zu verschiedenen Themen des Alten Ägypten. Unter anderem ging es um Kunst, Wissenschaft, Religion, Pyramiden und Begräbnisbräuche der alten Ägypter. Die Schülerinnen konnten viele Fragen stellen, die von den Expertinnen ausführlich beantwortet wurden.

 

Außerdem gab es ein Werkstattprogramm, bei dem alle Schülerinnen die Möglichkeit hatten, ihren eigenen Namen in Hieroglyphen zu schreiben. Am Ende wurde noch ein Stück Papyrus ausgeteilt, auf dem geheime Nachrichten oder Namen verfasst werden konnten.

 

So war dieser Ausflug sehr spannend und lehrreich.

 

Dr. Kerstin Klaffke, Simone König und Regina Sandler

 

aegyptisches museum teaser2

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München