8. Klassen am Girls’ Day

teaser GirlsDay LOGOAuch in diesem Jahr konnten die Mädchen der 8. Klassen am Girls’ Day teilnehmen, der am 26. April 2018 stattfand.

 

Unter dem Motto „Schnuppern, ausprobieren, selber machen!“ ermöglicht er den Mädchen, Ausbildungsberufe und Studiengänge in Bereichen kennen zu lernen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind - Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften.

 

Über das Online-Portal der Girls’ Day-Homepage konnten sich die Schülerinnen zunächst über Angebote und Aktionen von Unternehmen, Betrieben und Hochschulen rund um München informieren, dann das interessanteste Angebot auswählen und sich dort anmelden, darunter z.B. das Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Knorr Bremse, die Münchner Polizei oder das Baureferat München.

 

Insgesamt sind die Mädchen sehr froh, diese Möglichkeit nutzen zu können. Lesen Sie selbst einen Erfahrungsbericht der Mädchen.

 A. Hilker

Im Baureferat Gartenbau der Landeshauptstadt München

teaser girls day

 

Den Girls’ Day verbrachten wir beim Baureferat Gartenbau der Landeshauptstadt München. Der Tag begann auf einer Baumschule in Laim, wo wir erst Mal gefrühstückt haben. Dann haben uns die Leiterin und noch zwei weitere Männer durch die Baumschule geführt. Wir konnten dabei zusehen, wie Bäume gepflanzt wurden, und wir erfuhren, dass die meisten Bäume, die wir in München sehen, von hier stammen.

 

Danach fuhren wir mit dem Gewerbefahrzeug zu verschiedenen Lehrlingsbaustellen. Dort erklärten uns die Azubis, wie man Wege baut, welche Art von Steinen es gibt, wie man Pflasterscheine verlegt, die möglichst gerade liegen sollen, und alles andere, was man in diesem Beruf macht. Am tollsten fanden wir, dass wir selbst Hand anlegen durften.

 

Im Großen und Ganzen war der Girls‘ Day eine sehr coole Erfahrung! Wir würden den Gartenbau jedem weiterempfehlen, der gern etwas mit seinen eigenen Händen erschaffen möchten.

 

Acelya & Amina, 8a

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2018
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München