Märchen – auch für Fünftklässlerinnen noch spannend

5B gaertnerplatztheater teaserDie Klasse 5b besuchte die Oper "Hänsel und Gretel" im Gärtnerplatztheater.

Märchen war bereits das Unterrichtsthema im Fach Deutsch und die Mädchen setzten sich auf verschiedenste Weise innerhalb einer Freiarbeit mit dieser literarischen Gattung auseinander. So durften sie selber Märchen schreiben, lernten Märchen in Form von Gedichten kennen und beschäftigten sich mit unterschiedlichen Märchenbüchern.

 

5B gaertnerplatztheater normalbildAm Ende der Einheit stand der Besuch der Oper „Hänsel und Gretel“ am 29. November 2018. Das von Engelbert Humperdinck zur Oper vertonte Märchen wurde im Gärtnerplatztheater in einer aufwendigen Inszenierung aufgeführt. Von den Plätzen im zweiten Rang war ein hervorragender Blick in den Orchestergraben möglich – das musikalische Erlebnis war neben der beeindruckenden Kulisse ein ganz besonderes Erlebnis. Außerdem konnten die Schülerinnen die Erfahrung machen, dass ein bekanntes Märchen in der Variation der Inszenierung auch klar vom Original abweichen kann. Insgesamt stellte der Theaterbesuch eine gelungene Abwechslung zum Schulalltag dar.

 

C. Uhl und M. Schneider

 

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2018
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München