Auf den Spuren der Römer

teaser lateinausflug regensburg 1Ausflug der Fachschaft Latein mit der Unterstufe nach Regensburg

 

Trugen die Römer keine Hosen?

 

Wieso bewteaser lateinausflug regensburg 2underten die Römerinnen die Haare der Germaninnen?

 

Wie kamen die 1 ½ Tonnen schweren Steinquader zur Porta Praetoria?

 

Was machte der Wolf in der Stadtmauer?

 

Wodurch unterscheidet sich ein Mauerwerk aus dem Mittelalter von einem römischen?

 

teaser lateinausflug regensburg 3Mit diesen und anderen Fragen beschäftigten sich die Lateinschülerinnen der 6. und 7. Jahrgangsstufe bei der Führung durch das römische Regensburg am 10.07.2018.

 

Auskunft über die Mode der Römer gaben den Kindern im Historischen Museum neben ausgestellten Fibeln, Ringen und Ohrschmuck auch Steine, auf denen Figuren einer römischen Familie dargestellt waren. Diese Steinreliefs identifizierte eine Schülerin der 7. Klasse richtig als Teile von Grabsteinen, sog. Stelen. Anschließend verwandelten sich einige Mädchen in Legionäre mit Schild und Helm mit Ohrenschützern, es erschien ein Senator in eine Toga mit Purpurstreifen gehüllt, begleitet von Sklavinnen trat eine vornehme Römerin in Tunika und Palla auf.

 

normalbild lateinausflug regensburgteaser lateinausflug regensburg 4Beim Werfen von Nüssen und Astragalen stellten die Schülerinnen ihre Geschicklichkeit unter Beweis. Danach spielten sie mit einer selbst gebastelten Rundmühle.

 

In dem Workshop „Schönheit auf Römisch – antike Frisuren und Kosmetik“ wurde u.a. eine Gesichtsmaske hergestellt.

 

Eine andere Gruppe gestaltete fantasiereiche Mosaiken mit Fischen, Blumen, abstrakten Mustern, den eigenen Initialen oder dem Namen des Haustieres.

 

Auch ein kurzer Platzregen konnte der gelungenen Exkursion nichts anhaben. Für das leibliche Wohl wurde abschließend in der Fußgängerzone noch ausgiebig gesorgt, bevor es mit der Bahn aus der römischen Welt wieder zurück nach München ging.

 

Für die großzügige Unterstützung bedankt sich die Fachschaft beim Elternbeirat und dem Förderverein.

 

T. Mugler-Waller (FS Latein)

 

normalbild lateinausflug regensburg 3normalbild lateinausflug regensburg 2

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2018
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München