Die Schülerinnen der Klasse 7b bei der Radio Feierwerk Funkstation

teaser radio feierwerk 3Einige Schülerinnen kostete es etwas Überwindung, sich in dieses enge Aufnahmestudio zu setzen und den vorbereiteten Text möglichst professionell, aber entspannt und ohne Stocken ins Mikrofon zu sprechen.

 

Aber am Ende haben sich alle getraut und waren sehr stolz, dass sie damit in die Sprecherdatei des Münchner Jugend-Radiosender Radio Feierwerk Funkstation aufgenommen wurden. Den ersten Schritten einer Moderatorinnenkarriere steht also nichts mehr im Weg!

 

Radio Feierwerk 92,4 ist ein Kinder- und Jugendsender, der seit über 20 Jahren die Kultur- und Musikszene Münchens bereichert. Unter medienpädagogischer Anleitung haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, in den Radio-Alltag hinein-zuschnuppern, das Radiomachen in kleinen Schritten auszuprobieren und das Programm mit eigenen Radio-Sendungen zu gestalten.

 

Die Klasse 7b besuchte einen Sprecherworkshop und informierte sich über den „Prix Jeunesse“. Dieser weltweit größte Fernsehwettbewerb für Kinder- und Jugendprogramme findet alle zwei Jahre statt und wird von Radio Feierwerk mitorganisiert.

 

In Zusammenarbeit mit Radio Feierwerk fanden mit Schülerinnen unserer Schule bereits mehrere Radioworkshops sowie eine Hörspielproduktion als fächerübergreifendes Projekt innerhalb des Deutsch- und Musikunterrichts statt.

 

Dorothea Emmert

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2018
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München