Aktuelles

Gesundheitstag am Sophie

In der heutigen Zeit mit vielfachen Belastungen für Schülerinnen wie Lehrkräfte ist es besonders wichtig, sich um seine Gesundheit zu kümmern. Am Sophie findet deshalb seit Jahren der Gesundheitstag statt, der Anregungen für einen sorgsamen Umgang mit seiner Gesundheit geben möchte. Dieses Schuljahr findet er am Freitag, 17. Februar statt.

 

Wichtige zukünftige Termine:

  • Infoabend für die neuen 5. Klässlerinnen: Montag, 13.3.2023
  • Tag der offenen Türe: Freitag, 24.3.2023

BAUMA 2022 - wir waren mittendrin

tempImage73zHkfAm 28.11.22 haben die Klassen 9a und 10a mit wirtschaftswissenschaftlichem Schwerpunkt, zusammen mit der Fachschaft Wirtschaft und Recht, die BAUMA im Messegelände von München besucht. 

 

 

tempImage2VHMmZ

Drei Stunden erkundeten die Schülerinnen Baumaschinen, lenkten einen Minibagger, sind in die virtuelle Welt abgetaucht und konnten ihre handwerklichen Fähigkeiten unter Beweis stellen. 

 

Neben dem tatsächlichen Ausprobieren und Testen von Gerätschaften konnten die Schülerinnen auch tiefe Einblicke in die doch immer noch männerdominierte Branche gewinnen. Im Bereich von THINK BIG konnten die Mädchen viel ausprobieren und ihr Geschick zeigen. 

 

Im Anschluss ging es dann noch in den Aussteller-Bereich des riesigen Geländes in den Messehallen und Außenbereich.

 

tempImagewhFbIP

Namhafte und bisher noch für uns eher unbekannte Unternehmen konnten begutachtet werden. Die Auswahl war nicht leicht bei über 3.600 Ausstellern aus 60 Ländern. Doch schnell war klar wo es besonders tolle Goodies gab - so konnten einige neben den enormen Eindrücken auch Blöcke, Stifte, Zollstöcke, Tassen, Powerbanks und mehr ergattern.

 

Wir sind froh, unter den 495.000 Besuchern der BAUMA mit dabei gewesen zu sein und freuen uns schon auf die BAUMA 2025!

 

 

Lisa Maier für die Fachschaft Wirtschaft und Recht

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2022
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München