Aktuelles

Schrittweise Öffnung der  Schule

Seit dem dem 27. April ist die Schule für die Q12 geöffnet. Ab dem 11. Mai bzw. 18. Mai kommen die Q11 und die 5. und. 6. Klassen wieder in den Unterricht, nach den Pfingstferien dann die Klassen 7 bis 10, jeweils im wöchentlichen Wechsel die Hälfte der Schülerinnen. Eltern unserer Mädchen erhalten weiterhin Informationen über das Elternportal, unsere Mädchen werden über die Lernplattform MEBIS betreut und unterrichtet. Unser Konzept zum Unterricht während der Schulschließungen finden Sie hier.

Einführungsklasse im Schuljahr 2020/21

Auch im nächsten Jahr gibt es am SSG eine Einführungsklasse für Schülerinnen mit einem guten mittleren Schulabschluss. Ab sofort ist die online-Anmeldung für die 10 EK möglich. Sie finden alle Informationen zur Anmeldung hier.

Virtuelle Unternehmensbesichtigung am SSG

virtuellebrille teaser1Die Klasse 9a hatte vergangene Woche im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung Gelegenheit in neue Ausbildungsberufe zu schnuppern.

Dazu mussten sie allerdings das Klassenzimmer ausnahmsweise nicht verlassen - dies geschieht dann vor den Osterferien im einwöchigen Betriebspraktikum.

 

Die Schülerinnen haben sich an verschiedenen Stationen mit ihrem beruflichen Werdegang und den Möglichkeiten die sich ab der 9. Klasse allgemein bieten auseinandergesetzt. Außerdem fanden sie mit Hilfe eines Tests zur Fremd- und Selbsteinschätzung heraus, welche Stärken sie haben und wie diese auf verschiedene Berufsfelder zutreffen.

 

virtuellebrille teaser2Dabei war jedoch eine Station ganz besonders: Mit Hilfe von VR-Brillen, die im Rahmen des Projekts „Mein erster Tag“ der Schule zur Verfügung gestellt wurden, konnten die Mädchen einen Blick in die Arbeitsplätze verschiedener Unternehmen und Berufsfelder wagen!

 

Klasse 9a mit Frau Maier

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2019
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München