Aktuelles

In der Woche vom 10. bis 14. Dezember fahren unsere 9. Klassen für je drei Tage auf Tage der Orientierung nach Josefstal. Die Tage der Orientierung werden von den Fachschaften Ethik und Religion organisiert und sind Teil des Fahrtenprogramms des SSG.


Austausch mit dem Lycée Jean-Bart aus Dunkerque

austausch frankreich teaserAm 14. November war es wieder soweit: eine kleine Gruppe mit einem großen Plakat stand am Gleis 23 des Münchner Hauptbahnhofes.

Die Mädchen warteten gespannt auf ihre französischen Austauschpartner, die sie erst seit kurzem über Instagram, Snapchat oder Facebook kannten. Jetzt endlich war es soweit und sie standen sich wirklich gegenüber. Nach anfänglicher Scheu ging es schnell nach Hause zum ersten deutschen Abendbrot für die Gäste.

 

Gleich am nächsten Tag startete das gut gefüllte Programm für die französischen Schüler und Schülerinnen. Ja, richtig gelesen, es gab auch Jungs in der Gruppe! Stadtführung, Besuch des NS-Dokuzentrums oder Unterricht standen auf dem Programm; traditionell auch ein größerer Ausflug, aber diesmal zusammen mit den Schülerinnen des SSG. Dieses Jahr ging es nach Landshut, wo alle im Rahmen einer Stadtführung die gotische Stadt entdecken konnten. Am Wochenende konnten dann alle ohne Unterricht oder festes Programm in den Familien bei den verschiedenen privaten Aktivitäten in den Gastfamilien entspannen.

 

Nach einer Woche hieß es dann schon wieder Abschied nehmen. Allerdings nicht für lange, denn im März werden unsere Schülerinnen dann Dunkerque entdecken.

 

Ce n’est qu’un au revoir!

 

Lioba Pupeter und Thomas Mindl

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2018
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München