Aktuelles

In der Woche vom 10. bis 14. Dezember fahren unsere 9. Klassen für je drei Tage auf Tage der Orientierung nach Josefstal. Die Tage der Orientierung werden von den Fachschaften Ethik und Religion organisiert und sind Teil des Fahrtenprogramms des SSG.


Tutorinnenseminar am SSG

teaser tutorinnen

55 Schülerinnen aus den 9. und 10. Jahrgangsstufen haben sich für das Tutorinnenseminar angemeldet, um in diesem Schuljahr als Tutorinnen für die 5. und 6. Klassen tätig zu sein.

 

Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurde unter anderem über die Aufgaben und Pflichten einer Tutorin, die verschiedenen Aktivitäten, die Organisation von Veranstaltungen und rechtliche Vorgaben gesprochen. Die Tutorinnen der 10. Klassen konnten mit ihren Erfahrungen aus dem letzten Jahr wertvolle Beiträge dazu liefern.

 

Dann kam der wohl spannendste Teil für die neuen Tutorinnen, die Teambildung für die 5. Klassen. Direkt im Anschluss begannen die Teams mit der Planung ihrer ersten Treffen mit den „Tuttees“. Mit einem gemeinsamen Foto wurde die Veranstaltung beendet.

 

Es ist sehr erfreulich, dass sich so viele Schülerinnen für jüngere Mitschülerinnen ehrenamtlich engagieren. Allen Tutorinnen wünsche ich viel Spaß und Erfolg bei ihrem Einsatz in diesem Schuljahr!

 

Edith Steinhardt

 

Tutorinnenseminar2  Tutorinnenseminar 3 Tutorinnenseminar

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2018
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München