Aktuelle Infos:

Wir laden Sie/ euch herzlich zum Weihnachtsbasar am Donnerstag, den 21.12.2017 ein! Beginn um 16:00 mit einem kleinen Konzert in der Turnhalle.

Achtung Terminverschiebung: Am Freitag, den 15.12.2017 findet regulärer Unterricht statt. Am Montag, den 18.12.2017 gilt die Kurzstundenregelung bis 13.05 Uhr.

 Die Schulmannschaft Volleyball gewinnt die 1. Runde im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" ohne Satzverlust und ist damit eine Runde weiter!


Stadtschulrätin Beatrix Zurek steht voll hinter Konzept der Mädchenschule

Teaser Elterndialog mit StadtschulrätinAm Dienstag, 14. November 2017, ab 19 Uhr lud die Stadtschulrätin Beatrix Zurek in das Referat für Bildung und Sport in die Bayerstraße zum Elterndialog ein. Auch der Elternbeirat des SSG hatte sich um einen der begehrten 15 Plätze beworben und wurde erfreulicher Weise für den Gesprächskreis ausgewählt.

Das Anliegen, das Birgitta von Glass (zweite Vorsitzende) und Dr. Andreas Ruffing vom Elternbeirat des SSG vortrugen, war das aktuelle Thema „Zukunft des Profils Mädchenschule am SSG“, das seit Ende des letzten Schuljahres, seit es zum zweiten Mal in Folge lediglich zwei Eingangsklassen gab, unter allen Mitgliedern der Schulfamilie heiß diskutiert wird.

Nachdem Birgitta von Glass von den großen gemeinsamen Anstrengungen in den verschiedenen Gremien und Arbeitskreisen der Schulfamilie am SSG zur Werbung für das monoedukative Konzept berichtete, sprach sich Beatrix Zurek eindringlich für die Unterstützung des Mädchenprofils aus. Das SSG „soll bewusst als Mädchenschule weitergeführt werden“ und sei ein „wichtiger Baustein in der Schullandschaft Münchens“. Es gebe von Seiten der Stadt derzeit keinerlei Bestrebungen, die Schule für Knaben zu öffnen. Selbst wenn die Einschreibezahlen noch „einige Jahre auf niedrigem Niveau blieben“, werde an dem Konzept festgehalten. Auch Stadtdirektor Peter Scheifele versicherte die große Unterstützung des Referats für Bildung und Sport und lobte das SSG als besondere Schule mit „Vorzeigecharakter“.

Im weiteren Verlauf des Dialogs berichtete die Stadtschulrätin von den Plänen für die Baumaßnahmen auf dem „Campus Scheidplatz“, in dessen Vorfeld derzeit noch eine Machbarkeitsstudie zur baulichen Gestaltung des Schulgeländes läuft.

Birgitta von Glass und Dr. Andreas Ruffing zeigten sich erfreut über die große Unterstützung und das Bekenntnis zur Mädchenschule von Seiten der Stadt München.

Elternbeirat des Städt. Sophie-Scholl-Gymnasiums

Copyright © Städtisches Sophie-Scholl-Gymnasium 2017
Karl-Theodor-Straße 92 - 80796 München