head mobile

Schulprojekt „Sommernachtstraum“ 2014 - 2018

teaser snt 2Unser Schulprojekt, eine Zusammenarbeit von inzwischen 250 Mitwirkenden (Schülerinnen, Lehrkräfte, Ehemalige und Eltern) verschiedener Wahlkurse und Fachschaften, sowie eine referatsübergreifende Kooperation mit dem Städtischen Kinderhort an der Tumblingerstraße, befindet sich im 4. Jahr.

Die Ideen, Fähigkeiten, Wünsche und Besonderheiten der verschiedenen Gruppen (Chorklassen, Mittelstufenchor, Großer Chor, Ehemaligenchor, Theater, Orchester, Lehrertheater, aber auch die Organisationsgruppe und die Technik AG) fließen ein in die Entwicklung des Stücks, das sich inzwischen deutlich von seinem Ausgangspunkt, dem shakespearischen Sommernachtstraum, entfernt hat.

 

 

spezialbild snt 1Auf der Musikfahrt nach Agatharied (Februar 2017) wurden neue Szenen und Chorstücke schauspielerisch eingerichtet und choreographisch bearbeitet, dafür mussten alte Szenen und Chorstücke (oft unter Protest der jeweiligen Gruppen) Platz machen, um dem Musiktheater einen strafferen Ablauf, Dynamik, mehr Witz und überraschende Wendungen zu geben.

spezialbild snt 2

 

 

 

 

 

spezialbild snt 11Die Chorklassenfahrt der 6a vor den Osterferien stand unter dem Zeichen der Kostümgestaltung; einige Schülerinnen lernten hier erstmals, mit Nadel und Faden umzugehen, andere hatten professionell ihre eigene Nähmaschine dabei und konnten so ihren weniger versierten Freundinnen helfen. Die Ergebnisse waren beeindruckend und ließen die Vorfreude auf die Theaterwoche steigen.spezialbild snt 12

 

 

 

Die Theaterwoche vom 10.07. - 14.07.17 zeigte einmal mehr, wie sich so viele auf ein Ziel fokussierte Mitwirkende in kürzester Zeit (eine Generalprobe mit zwei Durchläufen am Mittwoch Vormittag) von absolutem Chaos zu professioneller Bühnenpräsenz formieren können, ein jedes Jahr wieder erstaunlicher Prozess.

Drei ausverkaufte Vorstellungen und viel Beifall belohnte die Arbeit eines ganzen Schuljahres, die auf den „Sommernachtstraum“-Fassungen seit 2014 aufbaut.

Im nächsten Schuljahr wird unser „Sommernachtstraum“ am Montag, 23.04., und Dienstag, 24.04.2018 jeweils um 19:00 Uhr im Prinzregententheater zu sehen sein.

Der Kartenvorverkauf dafür startet am ersten Elternsprechtag im November 2017 in unserer Eingangshalle.

Ein Teil der Karten wird auch über MünchenTicket verkauft, so dass jeder, der 2014 – 2017 für eine der Schulvorstellungen keine Karte mehr bekommen hat, diesmal freie Wahl ohne Begrenzung der Kartenanzahl hat.

 

spezialbild snt 3

 

spezialbild snt 6 spezialbild snt 5

spezialbild snt 7

spezialbild snt 8

 

 

 

 

spezialbild snt 9

 

 

 

spezialbild snt 4