head mobile

Wahlkurs Französisches Theater

teaser franz theater 1 Der Wahlkurs Französisches Theater hat sich in diesem Jahr ein kleines Theaterstück einstudiert und schließlich am Tag der offenen Tür aufgeführt.

 

 

teaser franz theater 2Das Stück, La clé du mystère, ist eine Detektivgeschichte. Sie spielt in Valence im Südosten Frankreichs. Mysteriöse Dinge ereignen sich hier: Ein weggeworfener USB-Stick, eine merkwürdige Casting-Show für einen Film namens Taxi 4, eine noch merkwürdigere Zuschauerin und eine verschwundene Teilnehmerin halten zwei jugendliche Französinnen und ihre deutsche Austauschschülerin in Atem. Dank ihrer Neugier und ihrer Entschlossenheit die Ereignisse aufzuklären, wird die merkwürdige Zuschauerin schließlich als Diebin des USB-Sticks und als diejenige fiese Trickserin identifiziert, die die besonders talentierte Teilnehmerin hatte verschwinden lassen, um ihrer Schwester auf den ersten Platz der Casting Show und damit zur Filmrolle zu verhelfen.

In den wöchentlichen Proben konnten die Schülerinnen die einzelnen Szenen der literarischen Vorlage, die sie teilweise umgeschrieben oder gekürzt hatten, kreativ auf der Bühne entwickeln und gestalten, dabei ihre Körpersprache erproben und vor allem ihre französische Sprechfertigkeit trainieren.

Die Schülerinnen haben das Stück mit ebenso großem Enthusiasmus aufgeführt wie die jugendlichen Detektive im Stück die Ereignisse aufzuklären versuchen!

A. Hilker

gruppenbild franz theater 1