head mobile

Zeitungsprojekt der Klasse 8C

teaser zeitung 8c 1Newspaper – Journal – Giornale – Periódico – Jornal – Gazete – Gazeta – 신문

Zeitung – für viele ein unverständliches Thema. Doch nicht mehr für die Klasse 8C .

Trotz der anfänglichen Skepsis, war das ein interessantes Thema, welches uns viel gebracht hat. Wir beschäftigten uns mit den unterschiedlichen Themen und Textsorten, wie zum Beispiel der Glosse, dem Kommentar oder dem Interview. Inzwischen recherchieren einige von uns auch außerhalb des Unterrichts über verschiedenste Themen. Zum Abschluss der Sequenz erhielten wir ein sechswöchiges Zeitungs-Abonnement der Süddeutschen Zeitung.

teaser zeitung 8c 2Umfrage unter den Schülerinnen des SSG

Liest du regelmäßig? Welcher Teil interessiert dich am meisten? Welche Zeitung liest du am liebsten? Wenn dich ein Thema, welches du in der Zeitung gelesen hast, interessiert, sprichst du dann manchmal mit deinen Freunden oder deiner Familie darüber? – Mit diesen vier Fragen sind wir durch die Klassen 5-10 gegangen und haben die Schülerinnen befragt, um uns ein Bild zu verschaffen, wie beliebt die Zeitung in dem entsprechenden Alter ist. Und wir haben interessante Antworten bekommen:

Die Unterstufe interessiert sich eher wenig für die Zeitung und liest diese daher nicht sehr oft. Überraschend war auch, dass die Jahrgangsstufen 7 und 8 das Nachrichtenblatt kaum anrühren. Je älter die Schülerinnen aber sind, desto größer ist das Interesse auch an anspruchsvolleren Zeitungen, wie der Süddeutsche Zeitung und am Politikteil.

Mit diesem Projekt wurde uns die Bedeutung und Wichtigkeit von Zeitungen eigentlich erst klar. 

Zeitung

Online oder auf Papier,

Die Zeitung lesen wir!

Egal ob in der Tram, Bahn, im Auto oder Bus

Die neuen Nachrichten sind ein Muss!

Ob Kultur, Lokales oder sogar Mord:

Die Korrespondenten sind immer vor Ort.

Dann geht die Nachricht über die Zeitungsagentur

weiter auf ihre lange Tour.

Am Newsdesk wird dann diskutiert,

bis alles ganz toll funktioniert.

Die Redakteure schreiben Nachricht, Glosse oder Kommentar

über das, was geschehen war.

Jetzt kommt die Zeitung in den Druck

dort geht alles ruckizuck.

Und am nächsten Morgen bekommen wir

die Zeitung direkt vor die Schultür.

Dann lernen wir mehr über Politik

und üben daran unsere Kritik.

 

Die Klasse 8C und Frau König

 

gruppenbild zeitung 8c