head mobile

7AC zu Gast bei den Etruskern

teaser 7ac etruskerDie Lateinklasse 7AC war zu Gast bei den Etruskern in der Antikensammlung.

 

 

 

Normalbild 7ac etruskerVelthurius, der etruskische Priester, der in den Eingeweiden von Opfertieren die Zukunft lesen kann, eigentlich konnte, bevor ihm üble Schurken sein Heiligtum, ein wertvolles Buch für Opferpriester, gestohlen hatten, hat den Schülerinnen sein zukünftiges Schicksal ohne dieses Kleinod schon in dunklen Farben im Lateinbuch geschildert.

 

 

Normalbild 7ac etrusker 2Deshalb hatten die Mädchen die Möglichkeit, in einer Sonderausstellung der Antikensammlung in die Welt der Etrusker, die in vielen Bereichen des kulturellen und politischen Lebens den Römern ein Vorbild waren, einzutauchen. Nicht nur aufwendig granulierten Goldschmuck mit Bernstein, sondern auch wolpertingerhafte Chimären gab es neben Tumulus-Gräbern und bunt ausgemalten Grabkammern mit faszinierend fröhlichen Feierszenen zu bestaunen.

Sabine Springer